SEO:
Erfolgreich & nachhaltig!

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Suchmaschinen­optimierung

Google ist weiterhin die Startseite im Internet. Dies bedeutet, dass auch Ihr potenzieller Kunde höchstwahrscheinlich Google nutzt, um nach Produkten und ganz besonders nach Dienstleistungen zu suchen.
Sie haben also eine Website, tolle Produkte und Dienstleistungen. Nur: Es kommen weniger Besucher als erhofft?
Lassen Sie uns gemeinsam durch nachhaltige Optimierungsmaßnahmen die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google verbessern.

OnSite

Ihre Website als Konstrukt an Informationen und technischen Aspekten zu durchleuchten ist der initiale Schritt zur Optimierung. Das dann anschließende und stetige Analysieren und Verbessern (bspw. der Indexierung, der Crawlability und der Site Performance) ist die Hauptaufgabe des technischen SEO.

OnPage

Sind Ihre Inhalte auf den jeweiligen Seiten gut aufbereitet, so dass auch die Suchmaschinen diese interpretieren und bewerten können? Die Optimierung der Meta-Angaben sowie die Ergänzung von strukturierten Daten sind nur zwei Maßnahmen, welche hier Verbesserungen bringen werden!

Philosophie

Suchmaschinenoptimierung ist als Online-Marketing-Mix zu verstehen, welcher unterschiedliche Aspekte aus unterschiedlichen Feldern in sich zusammenführt und verbindet. Dabei steht der Nutzer im Mittelpunkt sämtlicher Bemühungen der SEO-Maßnahmen.

Google Search Console
Ihre Vorteile

SEO mit Web.Stolz

10 Jahre Erfahrung

Lassen Sie sich von meiner über 10jährigen Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung überzeugen und profitieren Sie davon in Ihrem Web-Projekt:
Gerne gebe ich mein Wissen mehrwertbringend an Sie weiter. - Und dies anhand neuester Erkenntnisse und Insights.

Google-konform

Meine Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Webpräsenz sind immer Google-konform und entsprechen somit den Google-Webmaster-Richtlinien.
Dies garantiert Ihnen Sichtbarkeit und nachhaltigen Erfolg.

Internationalisierung

Durch zahlreiche Projekte zur Internationalisierung von Webpräsenzen mittelständischer Unternehmen, kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz an Vorgehensweisen in Ihr Projekt mit einbringen.

Lokalisierung

Manchmal wartet das Glück auch schon vor der Haustür.
Haben Sie ein Business, mit welchem Sie lokal gefunden werden möchten? Ob über Google Places oder Google MyBusiness: Auch hier kann ich Ihnen behilflich sein!

Relaunchbegleitung

Manchmal muss es etwas Neues ein! Damit Ihre Website ihr mühsam aufgebautes Ranking und ihre Sichtbarkeit in den Google Ergebnissen nicht verliert, kann ich den Prozess des Relaunches fachmännisch begleiten.

SEO-Betreuung

SEO-Consulting heißt für mich, transparentes, projektorientiertes und gemeinsames Herangehen an Ihr schon bestehendes oder aber geplantes Web-Projekt, mit dem Ziel, dieses kontinuierlich zu verbessern.

SEO-Audit

Manchmal sind nur die einmalige Einschätzung oder eine punktuelle Beratung, fachliche Ergänzung oder Einschätzung zu einem Web-Projekt nötig.
Gerne berate ich Sie bei Fragen zu Ihrem Internet-Projekt.

SEO-Workshops

Gemeinsam geht alles besser! - Tauchen hier und da Probleme auf oder benötigen Sie fachlichen Input? Gemeinsam die besten Lösungen zu finden, wird in Workshops methodisch zielführend erarbeitet und dann im Anschluss schrittweise umgesetzt.

SEO: Erfolgreich & nachhaltig!

Suchmaschinenoptimierung ist im Internet-Marketing ein weiterhin äußerst effizienter und dabei kostengünstiger Faktor, um sich mit den passenden Suchbegriffen (Keywords) auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen (in Deutschland speziell Google) zu platzieren. So gewinnt man Aufmerksamkeit, generiert Besucher, also Interessierte und damit potenzielle Kunden. Diesen gezielten Traffic auf die eigene Website zu steigern, ist die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung.

Eine dauerhaft hohe Platzierung Ihrer Webseite bei Google kann meiner Überzeugung und Philosophie nach nur durch Google-Richtlinien-konforme Methoden umgesetzt werden. Ich lege bei meinen Maßnahmen daher großen Wert auf seriöse und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und verwende keine "Tricks" oder "nicht-richtlinienkonforme" Methoden zur Optimierung Ihrer Website.

Durch die mittlerweile stark zunehmenden personalisierten, lokalisierten und mit Antwort-Boxen angereicherten Suchergebnisse wird eine Optimierung immer komplexer und komplizierter. Denn Google geht immer mehr dazu über, nicht nur eine Suchmaschine zu sein, welche Suchergebnisse liefert, sondern dazu bereits die Antworten auf die Fragen des Nutzers auszuspielen. Hier dabei zu sein, ist die große Herausforderung des modernen SEO!

Es geht also bei weitem nicht mehr nur um die reine technische Optimierung einer Website; Dies zwar auch, aber zu den oben erwähnten Aspekten kommt hinzu, dass Google immer mehr Nutzersignale mit in die Bewertung einer Website einfließen lässt, der Besucher also mit in den Fokus genommen werden muss:

  • Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

  • Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe (Keywordrecherche)?

  • Was erwartet der Besucher auf Ihrer Seite, geboten zu bekommen? (Suchintention)

  • Können ihm diese Erwartungen erfüllt werden?

  • Können dem Besucher darüber hinaus weitere Mehrwert-bietende Angebote und Inhalte geboten werden?

  • Kann er sich auf Ihrer Website zurechtfinden?

  • Kann er zu einer Conversion / einer Besuchsaktion, die von Ihnen gewünscht wird (etwa Kauf, Info oder Kontakt), bewegt werden?

  • Können Sie ihm die Möglichkeit geben, dieses Besuchserlebnis in seinem sozialen Online-Netz zu teilen?

Sie sehen, der Besucher steht im Mittelpunkt sämtlicher Bemühungen der Suchmaschinenoptimierung!
Für diesen und seine Suchintention an Relevanz zu gewinnen, muss im Fokus des modernen SEO stehen. Die Relevanz ist laut Wikipedia eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit, die jemand etwas in einem bestimmten Zusammenhang beimisst.

Bestätigt wird dies durch die Tatsache der Verteilung an Suchanfragen (über Google), welche folgendermaßen aussieht:

  • 80% informational Searches
  • 10% navigational Searches
  • 10% transactional Searches

Eine optimale nutzerorientierte Website wäre, wenn sich dies entsprechend der jeweiligen Suchintention und in der jeweiligen Customer Journey Stage inhaltlich und strukturell widerspiegeln ließe.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung, die ich in den vergangenen Jahren im SEO sammeln durfte und Ihnen nun mit den neuesten Insigths weitergeben kann.

Auch wenn ich auf dieser, meiner eigenen Website, nicht sämtliche Möglichkeiten angewendet habe ;-)